final4workshop

Stena Line final4workshops

Wann: Sonntag, 12. März 2017, 10:00 – 12:30 Uhr

Wo: Anhaltisches Berufsschulzentrum „Hugo Junkers“

 

Fördermittel für Vereine und Verbände

Referent: Bettina Heinzmann, Schatzmeisterin Floorball Deutschland

Das Geld liegt auf der Straße, man müsse es nur aufheben, lautet ein Sprichwort. Und ein bisschen gilt dafür auch für Floorballvereine und Verbände. Bettina Heinzmann, Schatzmeisterin Floorball Deutschland, erklärt mit viel Expertise und Praxiserfahrung, worauf ihr achten müsst. Wer da nicht kommt, ist selbst schuld.

Ausbildung first!

Referent: Andreas Kronenberg, Krona moments

Andreas Kronenberg weiß, wovon er spricht. Der aktive NLB-Spieler aus der Schweiz hat mit sein Unternehmen Krona moments gegründet, um allen voran Floorballverbänden- und vereinen zu helfen, effektive Wege in der Ausbildung von Trainern und Talenten zu gehen. Denn wie wir alle wissen: Zeit – vor allem aber Geld und Mittel sind knapp. Aber das hindert nicht daran, die richtigen Dinge zu tun. Also: Ausbildung first!

Das Perspektivteam U19 Damen-Nationalteam

Referent: Moritz Moersch, Sportdirektor Floorball Deutschland

Der B-Weltmeistertitel der U19 Damen-Nationalmannschaft im Mai 2016 in Kanada war einer der größten Erfolge für Floorball Deutschland in den vergangenen Jahren. Im Mai 2018 darf der neue Jahrgang als gegen die Top-Nationen antreten – alles andere als ein harter und fast aussichtsloser Kampf gegen den Abstieg wäre eine Sensation. Daher hat Floorball Deutschland auf Initiative von Sportdirektor Moritz Moersch beschlossen, die Perspektive zu erweitern und gezielt auf unserer weiblichen Talente auch aus jüngeren Jahrgängen zu setzen. Die Idee: Die WM in der Schweiz wird ernsthaft angegangen allerdings liegt der Fokus auf die WM 2020 in (möglicherweise) China. Auf dieser Ereignis sollen die Nationalspielerinnen hinarbeiten, gut trainieren und Wissen und Erfahrung in ihre Heimatvereine mitnehmen. Wer will dabei sein? Wer kennt junge weibliche Talente, die auf diesem Weg gebracht werden sollten? Und wer will mehr dazu erfahren?

Aus dem Verein eine Marke machen

Referemt: Andreas Kronenberg, Krona moments

Vermarktungserfolge kommen nicht von ungefähr. Es geht darum, ein Produkt zu schaffen, was gut aussieht, an welches sich die Zielgruppe erinnert und immer mehr Aufmerksamkeit generiert. Und genau dies kann euer Verein mit oft einfachen Mitteln schaffen. Unsere Experten Andreas Kronenberg, von Krona moments aus der Schweiz, erklärt wie.

Anmeldung

Ja, ich möchte gerne an einem/ein Workshop/s teilnehmen